Balthasar Streiff

Balthasar StreiffALPHORN, BÜCHEL, TROMPETE, TUBA, BAROCKTROMPETE, ZINK  UND ARTVERWANDTES

Grundstudium an der Jazzschule Luzern (Trompete und Gesang), Studium an der Hochschule für Gestaltung Basel mit Abschluss im Bereich Freie Bildhauerei.

2005 bis 2009 Weiterbildung in lochloser Barocktrompete an der Schola Cantorum Basiliensis bei J.F. Madeuf und Zink bei Fritjof Smith.

Verschiedene Arbeiten auf der Schnittstelle von Musik, Raum und Klang führten Streiff zum Alphorn.

Seine langjährige Auseinandersetzung mit dem Schweizer Kultinstrument wird begleitet von Projekten quer durch die Bereiche der bildenden Kunst, Theater, Performance, Film, Literatur und durch verschiedene Musikstile. 1996 gründete er zusammen mit dem Stimmperformer Christian Zehnder das international renommierte Duo stimmhorn, im Alphornquartett hornroh bewegt er sich zwischen künftiger Schweizer Tradition und Zeitgenössischer Musik.

Seit 1998 erhielt er verschiedene Kompositionsaufträge, u.a. als Bühnenmusiker / Performer vom Theater Basel, den Salzburger Festspielen und dem Schweizerischen Fernsehen oder als künstlerischer Leiter der Eröffnung des Lucerne Festivals 2009.

Seit 2007 Lehrauftrag als freier Dozent an der Hochschule Luzern, u.a. zum Aufbau einer Alphornklasse an der neuen Abteilung Volksmusik.

Enge Zusammenarbeit mit dem Alphornbauer Otto Emmenegger.
Balthasar Streiff lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Basel.
Künstlerischer Leiter des BERLINER ALPHORNORCHESTERS.